uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

UP unterwegs: Reisetagebücher

2019: Türkei

Unterwegs im anatolischen Hochplateau

Tag 10

Ereignisreiche zehn Tage Exkursion durch die wunderschönen Landschaften der Türkei liegen hinter uns.

mehr...

Tag 09

Unsere geologische Exkursion in die Türkei geht jetzt dem Ende zu.

mehr...

Tag 08

Der Morgen beginnt mit einer Kletterpartie. Der Aufstieg wurde mit einem Blick auf eine beeindruckende Felsschlucht belohnt.

mehr...

2019: Hong Kong

Unterwegs in Hongkong – Potsdamer Auszubildende zum Praktikum in Südostasien

Woche 5

Es ist neun Uhr, mein Wecker klingelt. Nach einem schnellen Frühstück mache ich mich mit Alan und Rosanna auf den Weg zur Arbeit.

mehr...

Woche 3

Kinosäle, Flughäfen, 7-11 (Kiosk) und Hotelzimmer. Das sind die Orte, die ich mit meiner ersten Reise nach Peking verbinde.

mehr...

Woche 2

In der zweiten Woche meines Auslandspraktikums holt mich so langsam der Alltag ab.

mehr...

2019: Anden

Unterwegs in den Anden – Doktoranden auf Exkursion in Nordwestargentinien

09. März 2019

Einen Tag vor dem „Entierro del Pujllay“ – dem Begräbnis des kleinen Teufels, der den Karneval symbolisiert – geht auch unsere Reise ihrem Ende entgegen.

mehr...

08. März 2019

Heute nimmt uns Dr. Heiko Pingels unter seine Fittiche.

mehr...

07. März 2019

San Antonio de los Cobres um 7 Uhr früh...

mehr...

2018: Italien

Lebensalltag im Walserdorf – Junge Kulturwissenschaftler auf Forschungsreise im Piemont

13. Juni 2018

An unserem letzten Morgen in Rimella laden wir unsere schweren Koffer und Rucksäcke auf den Lastenaufzug.

mehr...

12. Juni 2018

Heute machen wir uns - ohne Wanderschuhe - mit dem Flexibus auf den Weg nach Varallo.

mehr...

11. Juni 2018

Heute besuchen wir Nadir. Er erzählt uns, dass er bereits Ende 40 ist, worüber wir sehr überrascht sind, da er jugendlich und fit wirkt.

mehr...

2018: Nordamerika

Unterwegs in Nordamerika - Deutsche CIOs besuchen ihre Kollegen in den USA und Kanada

28. März 2018

Zum Abschluss unserer Reise kehren wir den USA den Rücken zu und besuchen das kanadische Vancouver.

mehr...

27. März 2018

Unser Tag in San Francisco beginnt beim CIO des Verbunds der University of California (UC).

mehr...

26. März 2018

An unserem zweiten Reisetag erwarten uns die Verantwortlichen für Informationstechnik (IT) der Duke University.

mehr...

2017: Nigeria

Unterwegs in Nigeria – Studierende der Anglistik und Amerikanistik auf Exkursion nach Ibadan

16. Oktober 2017

Wir sind wieder zurück auf dem Campus der Universität von Ibadan. Heute stehen einige Meetings in der Uni an.

mehr...

15. Oktober 2017

Die Nacht haben wir im Nike Gasthaus am Rande der Stadt Osogbo verbracht. Dessen Inhaberin ist die sympathische Künstlerin Nike.

mehr...

13. Oktober 2017

Heute begeben wir uns auf die Spuren der Geschichte und Kultur Nigerias und besuchen dafür das Museum of National Unity (MNU) in Ibadan.

mehr...

2017: Italien

Zu Fuß in die 16 Hirtensiedlungen Rimellas – Studierende der Kulturwissenschaften auf Exkursion in den italienischen Alpen

14. Juni 2017

Unsere Woche inmitten der Dorfgemeinschaft endet und heute Abend fliegen wir zurück nach Deutschland.

mehr...

13. Juni 2017

Gestern Abend haben wir gemolken. Heute nun wollen wir selbst Käse herstellen. Wir laufen talwärts zu Nadir nach RIVA.

mehr...

12. Juni 2017

Der Tag beginnt mit einen kulturellen Missverständnis, das unsere Paniniliste für die Tagesverpflegung betrifft!

mehr...

2017: Argentinien

Unterwegs in den Anden - Doktoranden auf Exkursion in Westargentinien

13. März 2017: Begegnung der Dritten Art

Auf dem Plan steht ein weiterer Rundtrip von Cutral Có über Zapala, Las Coloradas, „Laguna Blanco“ und wieder zurück nach Cutral Có.

mehr...

12. März 2017: Die Diskordanz

Wir fahren im Faltenüberschiebungsgürtel des Neuquén-Beckens weiter Richtung Süden. Wir finden eine markante Gipslage innerhalb der „Huitrin“-Formation der

mehr...

11. März 2017: Im Wilden Westen

Wir planen eine 200 Kilometer lange Rundreise um die „Cordillera del Viento“ (die Kordillere des Windes) und durch die Geologie im Mapuche-Territorium

mehr...

2016: Unterwegs in Israel

Drei Start-ups der Uni Potsdam auf der „TAU Innovation Conference“ in Tel Aviv

8. Juni: Start-up Avenue und Main Speakers Event

„Was ist die Hauptaufgabe von Entrepreneuren?“ Diese Frage stellt uns Sonny Vu, President & CTO, Connected Devices at Fossil Group beim Main Speakers Event

mehr...

7. Juni: Workshop-Tag und Tech-Talks on Rothschild Boulevard

Zu Fuß gehen wir morgens ein paar Straßenblöcke von unserem Hotel zur Tel Aviv Stock Exchange, der einzigen Wertpapierbörse Israels.

mehr...

2016: Unterwegs in Hongkong

Potsdamer Studierende untersuchen die sprachliche und kulturelle Landschaft der Stadt

22./23. April: Hongkong/Berlin

An unserem Abreisetag stehen wir alle sehr früh auf, da wir bis um 11 Uhr aus unseren Zimmern im Minihotel ausgecheckt haben müssen.

mehr...

21. April: Hongkong/Lamma Island

An unserem letzten Tag statten wir der Hong Kong Examinations and Assessment Authority (HKEAA) einen Besuch ab.

mehr...

2015: Unterwegs im Iran

Potsdamer Exkursion auf den Spuren der Geschichte des schiitischen Islam

25. bis 26. September, Abreise und Fazit

Da die Abreise vom Hotel für 0.30 Uhr nachts angesetzt ist, stehen wir vor der schweren Wahl, am verbleibenden Abend

mehr...

24. September, Isfahan: das Paris des Irans

„Isfahan ist die halbe Welt“, lautet ein viel zitiertes persisches Sprichwort. Auch wenn dies ein Grund sein mag, eine Iran-Reise hier zu beenden, um

mehr...

2015: Unterwegs in Südafrika

Anglistikstudierende untersuchen die Sprachenvielfalt des Landes

Vanderbijlpark/Stone-Heaven Resort, 8. Mai, Tag 14

Der letzte Tag, der letzte richtige Tag! Wie ein Mantra geht der Spruch durch unsere Gruppe. Nach der letzten Lesung bei Susan, stopfen wir auf

mehr...

Vanderbijlpark, 6. Mai 2015, Tag 12

Wir beginnen den Tag nach dem Frühstück um neun Uhr in der Uni. Einige gehen zur Communication Studies-Vorlesung, in der das Titelseiten-Design

mehr...

Weitere Reisetagebücher

2014: Unterwegs in Dänemark und Finnland

Eine Delegation für Innovation, Wissens- und Technologietransfer sowie Forschungsförderung untersucht die Entwicklung und die Strukturen sogenannter „Innovation Hubs“.

2014: Unterwegs in Afghanistan

Zur Stärkung der Verwaltungsausbildung reisen Wissenschaftler des „Potsdam Centrum für Politik und Management“ zu vier Universitäten in Afghanistan.

2014: Unterwegs im Himalaya

Potsdamer Geoforscher untersuchen gemeinsam mit indischen Kollegen landschaftsformende Prozesse und das Zusammenspiel von Tektonik, Klima und Biosphäre.